Oldenburg,

Einsatz: Hochwassergefahr in Oldenburg

Am Samstagabend hat das Technische Hilfswerk (THW) die Sandsacklogistik der Stadt Oldenburg unterstützt. Insgesamt waren rund 20 THW-Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Oldenburg, Leer und Westerstede für Verlade- und Transportaufgaben im Einsatz.

Auf Anforderung der Stadt Oldenburg hat das THW am Samstagabend insgesamt 5.000 Sandsäcke umgeschlagen. Mit Bagger und Ladekran verluden die Ehrenamtlichen befüllte Sandsäcke aus THW-Bevorratungen. Insgesamt 70 Paletten, verteilt auf mehrere LKW, umfasste das Umschlagvolumen. Der Einsatz für die Ehrenamtlichen endete am 23.12., gegen 23 Uhr. Das THW in Oldenburg steht auch weiterhin für erneute Anforderungen bereit.

Aufgrund seiner bundesweit einheitlichen Aufstellung kann das THW jederzeit, unkompliziert auf regionale und überregionale Spezialeinheiten zugreifen. Mit dem einheitlichen Fachgruppenmodell können Ehrenamtliche aus allen THW-Ortsverbänden aufgrund gleicher Ausbildung und Ausstattung ohne Aufwände miteinander zusammenarbeiten.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: